Ingenieure ohne Grenzen

Verfasst von Stefan Opferkuch am . Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2016

Bericht über den Vortrag von Matthias Breitwieser

Eine ganz besondere Französischstunde

Am Montagmorgen, den 14.07.2014 versammelten sich die Französischklassen der Stufe 9 in der Aula.

Matthias Breitwieser begann seinen Vortrag um 7:30 Uhr und freute sich, dass trotz der gewonnenen Weltmeisterschaft so viele Zuhörer erschienen sind.

Ingenieure ohne Grenzen

Frau Breitwieser und deren Französischklasse 9c hatten die Idee, das Lehrbuchthema aus Découvertes 4 „Voyage dans les îles" („Reise auf die Inseln") zu veranschaulichen. Dabei bot es sich an, eine Person, die selbst auf den karibischen Inseln gewesen ist, einzuladen.

Matthias Breitwieser, der sich aktiv als Mitglied der Organisation „Ingenieure ohne Grenzen" in Entwicklungsländern einsetzt, erklärte sich bereit, über seine Erfahrungen zu berichten. Er promoviert an der Universität Freiburg über die Entwicklung von Brennstoffzellen und trifft sich ein- bis zweimal wöchentlich in der Gruppe, um weitere Projekte zu planen. Bei den Projekten handelt es sich hauptsächlich um nachhaltige Energiegewinnung.

Er erklärte uns am Beispiel von Haiti, wie wichtig es ist, die Einheimischen mit in die Arbeit zu integrieren. Außerdem betonte er, dass die Materialien vor Ort gekauft werden sollen, um die dortige Wirtschaft finanziell zu unterstützen.

In Haiti half Matthias selbst mit, Solarzellen auf einem Kinderkrankenhaus zu installieren. Um den Ländern wie Haiti zu helfen, zeigte er uns einige Möglichkeiten auf, wie zum Beispiel Artikel mit Fair-Trade-Siegel zu kaufen oder Spenden zu sammeln. Engagieren kann man sich natürlich auch, indem man beispielsweise nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland absolviert.

Alles in allem war es eine besondere und informative Französischstunde, die eine schöne Abwechslung zum alltäglichen Unterricht darstellte.
Wir bedanken uns bei Matthias Breitwieser für diesen gelungenen Vortrag.

Sara Biberger & Marisa Hirscher 9c

Drucken