Kunstwerk(e) des Monats aus dem Jahr 2014

Kunstwerk des Monats August

Verfasst von D. Fellrath am . Zuletzt aktualisiert am 08. August 2014

"Transparente Überlagerungen"

So hieß der BK Beitrag zu den Projekttagen 2014 mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen unter der Leitung von Detlef Fellrath und Marcus Stein. Pavillons als Edelstahl Konstruktion im Maßstab 1:10, einer mit 6 und einer mit 8 Seitenwänden sollten mit transparenten Bildern ausgestattet werden. Die PVC Platten stellten Glaswände dar oder durchsichtige PVC Planen. Mit speziellen Stiften und Farben, die nämlich selbst wieder transparent sind, schufen die Schüler farbenfrohe und witzige Bilder "aus ihrer Welt". Als Ergebnis wurden sie als Wände in die Pavillons eingefügt. Diese wurden auf eine sich langsam drehende Scheibe positioniert, wodurch sich alle Bilder mit allen anderen mischen und überlagern.

[Ein Klick ins Bild zeigt den Film auf Youtube in einem neuen Fenster bzw. Tab.]

kdm 2014 08

Es entstehen immer wieder neue und verblüffende Zusammenhänge. Um dem Modellhaften aber noch mehr die Imagination von Realität 1:1 zu geben, setzten wir das Medium Film ein. Dies ist nun hier zu sehen.

Fel, 7.8.14

Drucken