Frankreichaustausch Boëge

Frankreichaustausch Boëge 2019

Vom 17.9.-23.9.2019 fuhren 25 deutsche SchülerInnen der Klassenstufe 9 mit 2 Begleiterinnen zum Austausch nach Boёge/ Haute Savoie.

Per Fähre, Zug und Bus erreichten sie die Partnerschule, das Collège Jean Molliet, im sogen. „Vallée verte“ und die Aufregung bei der Ankunft, wie denn nun der/die Austauschpartner/in sein wird, war groß. Am Ende waren alle zufrieden und der Höhepunkt des Programms war sicherlich der Orientierungslauf auf dem Plateau Moïse mit wunderschönem Blick auf den Genfer See. Hier konnten die aus je einem/r französischen und einem/r deutschen SchülerIn bestehenden Tandems zeigen, wie hervorragend die deutsch-französische Verständigung bei der Beantwortung von Fragen zu Flora und Fauna, aber auch bei der Orientierung im Gelände funktioniert.

boege 2019 01

Zum Abschluss gab es im Collège eine Party bei Musik, Gesang und Essen (die savoyardische Spezialität „Tartiflette“). Bei dieser Party fand auch die Siegerehrung der deutsch-französischen Fotoaktion im Gebirge statt.

boege 2019 02

Nach einem kurzen Wochenende in den Gastfamilien hieß es am Montag Abschied nehmen. Das Warten auf die französischen SchülerInnen hat nun bald ein Ende, denn ihr Gegenbesuch findet vom 12.-18. November in Tettnang statt.

Drucken

Frankreichaustausch Boëge 2017

Auch im September 2017 machten sich wieder 28 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Klassen auf nach Boëge in den französischen Alpen, wo sie eine Woche in Gastfamilien verbrachten. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Reichwein und Frau Schinnerling.

boege-2017-02.jpg

Auf dem Programm stand dieses Mal u. a. ein Besuch der UNO in Genf und ein lustiger gemeinsamer Abend, bei dem die französischen und deutschen Schüler in einen Gesangswettbewerb traten.

Der Gegenbesuch der Franzosen wird am 8. Dezember bei uns erwartet.

Drucken

Frankreichaustausch Boëge 2015

Vom 22.9.-28.9.2015 fuhren 32 deutsche SchülerInnen mit 2 Begleiterinnen zum Austausch nach Boёge. Per Fähre, Zug und Bus erreichten sie die Partnerschule Collège Jean Molliet im sogen. „Vallée verte“ und die Aufregung bei der Ankunft, wie denn nun der/die Austauschpartner/in sein wird, war groß. Am Ende waren alle zufrieden und der Höhepunkt des Programms war sicherlich der Orientierungslauf auf dem Plateau Moïse mit wunderschönem Blick auf den Genfer See (s.Foto bei der Siegerehrung). Hier konnten die aus je einem französischen und einem deutschen Schüler Tandems zeigen, wie hervorragend die deutsch-französische Verständigung funktioniert. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien hieß es am Montag Abschied nehmen. Das Warten hat aber bald ein Ende, denn der Gegenbesuch der Franzosen findet vom 4.-10. Dezember statt.

Boege 2015

Drucken

Frankreichaustausch Boëge 2016

Auch zu Beginn des Schuljahres 2016/17 fuhr eine Gruppe von 20 Neuntklässlern in der Begleitung von Susanne Marzini und Annette Schinnerling zu unserer Partnerschule nach Boëge/Haute-Savoie. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten eine Woche in ihren Gastfamilien und hatten ein vielseitiges Programm.

boege-2016.jpg

Nach einem Besuch der UNO und einer Stadtführung in Genf nahmen die Schüler mit ihren französischen Partnern am schon erprobten Orientierungslauf bei Les Moises teil.

boege-2016_02.jpg

An diesem Tag entstanden auch Fotobeiträge zu den Themen "Fauna und Flora" und "Deutsch-französische Freundschaft". Das Gewinnerfoto von Hannah Walser, über das im Rahmen einer gemeinsamen Soirée im Collège abgestimmt wurde, ist unten zu sehen.

boege-2016-wettbewerb.jpg

Zur Erinnerung: Der Gegenbesuch der Franzosen bei uns wird vom 9. bis zum 15. Dezember stattfinden.

Drucken

Frankreichaustausch Boëge 2014

Auch im Herbst 2014 konnten wieder 33 Tettnanger Neuntklässler am Austausch mit Boëge in den französischen Alpen teilnehmen. Sie besuchten die dortige Schule (s.u.), unternahmen Ausflüge und erlebten den französischen Alltag hautnah in ihrer jeweiligen Gastfamilie. Nun erwarten sie den Gegenbesuch zur Adventszeit.

Boege 2014

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen