Die Elternbriefe seit dem Schuljahr 2009/2010

Elternbrief Nr. 46

Beitragsseiten

Liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Bei den verbliebenen Klassenarbeiten geben die SchülerInnen noch einmal ihr Bestes, bevor dann die Zeugnisnoten gemacht werden. Auch wir ziehen Bilanz und fragen uns, welche der im letzten Elternbrief angesprochenen Baustellen inzwischen geschlossen und welche neuen aufgemacht wurden. Nach intensivster Beratung stimmten die Gesamtlehrer- und die Schulkonferenz der neuen Stundenrhythmisierung, d.h. dem Doppelstundenmodell, und dem erweiterten Nachmittagskonzept zu. Diese Neuerungen sind damit beschlossen und werden im nächsten Schuljahr eingeführt.

Auf Wunsch des Bürgermeisters und der Schulleitungen begleitet das Büro Schneidermeyer die Entwicklung des Schulstandortes Manzenberg. Der Bau einer Mensa, die Erneuerung der Stadthalle, einer der drei Hallen für unseren Schulsport, sollen zum einen städtebaulich in ein neues Verkehrskonzept eingebunden werden, zum anderen in die Entwicklung der einzelnen Schulen. D.h. die Schulentwicklungsprozesse sollen gefördert und möglichst aufeinander abgestimmt werden, um Synergieeffekte zu erzielen. In ersten Schlüsselinterviews bringen SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen derzeit ihre Vorstellungen ein.

Doch bevor wir weiter über zukünftige Entwicklungen sprechen, wollen wir zuerst einmal allen SchülerInnen und Eltern danken, die sich für das Wohl der Schule und der Schulgemeinschaft eingesetzt haben. Besonders gilt unser Dank aber auch den KollegInnen für ihre sehr engagierte Arbeit unter durchaus sehr angespannten Bedingungen. Jetzt freuen wir uns auf das von Eltern organisierte und gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen gestaltete Schuljahresabschlussfest. Auch ihnen gilt unser herzlicher Dank!

Gute Erholung in den von vielen herbeigesehnten Sommerferien wünschen

Ihre

Thomas Straub     Christoph Felder
(Schulleiter)        (Stv. Schulleiter)

Drucken

Zahlen zum MGTT

Wir MGTT'ler sind Tausende! Sehen Sie selbst...

schueler lacht
 

900


Schülerinnen und Schüler

hand mischpult
 

100


Lehrerinnen und Lehrer

mutter
 

1800


Eltern

alle anderen
 

und noch mehr...


(klick mich :o)

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt