Die Elternbriefe seit dem Schuljahr 2009/2010

Elternbrief Nr. 47

Beitragsseiten

Elternbrief Nr. 47 - Oktober 2011

Liebe Eltern,

das Schuljahr hat begonnen, die 12-zügige Kursstufe 2 hat ihre Studienfahrten erfolgreich absolviert. Angesichts von bis zu 24 abwesenden KollegInnen grenzt es an ein Wunder, dass Frau Wupperfeld und ihr Team täglich einen Vertretungsplan erstellen konnten. So blieb das ganz große Chaos aus. Wir bedanken uns auch bei Ihnen für Ihr Verständnis für den zum Teil erheblichen Unterrichtsausfall.

Das Doppelstundenmodell und die neue Rhythmisierung mit einer ersten 20-minütigen und einer zweiten 10-minütigen Pause am Vormittag starteten mit dem ersten Schultag. Nur drei Mal ertönt morgens der Gong, es ist eine spürbar größere Ruhe eingekehrt. Es gibt nicht nur weniger Wanderbewegungen der Klassen, sondern diese sind auch entzerrt. Wir sind froh und zufrieden mit der Lösung.

Das Projekt „Campus Manzenberg“, für dessen Moderation die Stadt Tettnang das Büro Schneidermeyer beauftragt hatte, nahm im neuen Schuljahr mit einem Workshop seine Arbeit auf. SchülerInnen, Eltern, Lehrer und die Schulleitungen der drei Schulen trafen sich im Gemeindezentrum der St.-Gallus-Gemeinde. Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats hörten zu, wie die Themen für die nächsten Treffen festgelegt und auch erste, zum Teil kühne Ideen geboren wurden. Eine gewisse Aufbruchsstimmung war spürbar, alle Beteiligten schienen angetan zu sein und freuen sich nun auf das nächste Treffen. Der Weg bis zu spruchreifen Vorschlägen oder gar konkreten Planungen ist noch weit, der gute Wille aller Seiten aber war schon mit Händen zu greifen.

Wir hoffen jetzt bis Weihnachten möglichst intensiv arbeiten zu können, um dann für die Herausforderungen des 2. Schulhalbjahres mit den zahlreichen Unterbrechungen, die schulisch vor allem durch das schriftliche und mündliche Abitur bedingt sein werden, gerüstet zu sein. Der Doppel-jahrgang begibt sich bereits in die Startlöcher, der Endspurt zum Abitur beginnt.

Eine schöne Herbstzeit wünschen Ihre

 

   Thomas Straub                               Christoph Felder

       (Schulleiter)                                 (Stv. Schulleiter)

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen