Die Elternbriefe seit dem Schuljahr 2009/2010

Elternbrief Nr. 50

Beitragsseiten

 

Liebe Eltern,

„Alltag ade!" Noch ist es nicht soweit, aber am letzten Schultag werden wir unseren Abschlussgottesdienst mit diesem Thema feiern. Hoffentlich bei gutem Wetter, hoffentlich im Freien vor der Mensa, aber sicher musikalisch begleitet von unserer Bigband.

Das vergangene Jahr Revue passieren lassen, das können wir aber schon jetzt: Die letzten G9-Schüler haben das MGTT mit ihrem Abitur in der Tasche verlassen, zusammen mit den ersten G8-Schülern. Da wir die großen Belastungen durch den Doppeljahrgang erfreulich gut gemeistert haben, können wir heute erleichtert Danke sagen. Danke für das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen, danke für die tatkräftige Unterstützung durch viele Eltern und das große Verständnis wegen des unvermeidlichen Unterrichtsausfalls. Danke auch an die Schülerinnen, die sich zwar selten über den Unterrichtsausfall beschweren, dafür aber mehr zu Hause und selbstständiger lernen mussten.

Weil am MGTT alle an einem Strang ziehen, gibt es trotzdem auch in diesem Jahr Neuerungen zu vermelden: Der erste Weihnachtsbasar, der vorbildlich und mit großem Einsatz von den Eltern vorbereitet und von Frau Arnold und Frau Santus koordiniert wurde. Ebenso ging der von der Stadt initiierte Schulzentrumsprozess mit Herrn Schneider und Herrn Dr. Seydel weiter. Ein erstes Probejahr mit Doppelstundenmodell und intensivierter Nachmittagsbetreuung wurde erfolgreich bewältigt. Folgerichtig nahmen die GLK und die Schulkonferenz auf dieser Grundlage den Antrag auf offene Ganztagesbetreuung mit jeweils großer Mehrheit an.

„Alltag ade!" Dieses Ziel erreichen wir dieses Jahr früher als sonst: Auf eine Initiative der Eltern hin hat sich die Schulentwicklungsgruppe des Themas angenommen und Projekttage auf die Beine gestellt, die mit einer letzten großen Kraftanstrengung noch einen erfahrungs- und lehrreichen Schuljahresabschluss sichern werden. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen!

Für all dies möchten wir „Danke" sagen und wünschen schöne Ferien

Ihre

Thomas Straub    Christoph Felder

(Schulleiter)   (stv. Schulleiter)

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen