Aktuelle Informationen

Dein Tag für Äthiopien

tag f aethiopien 2018 spendenstand

Unter dem Motto „Schuften statt Schule“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Montfort-Gymnasiums an ihrem Aktionsstag „Dein Tag für Äthiopien“ (07. Juni 2018) stolze 3286,29 Euro!!

Tag für Äthiopien 2018

Für den Aktionstag sollten sich die Schüler der Stufe 8 selbst Jobs in ihrem Umfeld suchen, an diesem Tag dort arbeiten, und nicht zur Schule gehen. Den dort selbstverdienten Lohn, spendeten sie für Bildungsprojekte in Äthiopien. Über Familie Moll, welche den ortsansässigen Verein „Äthiopienhilfe Tettnang“ leitet, gelangen die Spenden nach Äthiopien. Somit setzen sich Jugendliche in Deutschland aktiv für Kinder und Jugendliche in Äthiopien ein.

  • tag f aethiopien 2018 01
  • tag f aethiopien 2018 02
  • tag f aethiopien 2018 03
  • tag f aethiopien 2018 04
  • tag f aethiopien 2018 05
  • tag f aethiopien 2018 06
  • tag f aethiopien 2018 07
  • tag f aethiopien 2018 08
  • tag f aethiopien 2018 09
  • tag f aethiopien 2018 10
  • tag f aethiopien 2018 11
  • tag f aethiopien 2018 13
  • tag f aethiopien 2018 14
  • tag f aethiopien 2018 15
  • tag f aethiopien 2018 16
  • tag f aethiopien 2018 17
  • tag f aethiopien 2018 18
  • tag f aethiopien 2018 19
  • tag f aethiopien 2018 20
  • tag f aethiopien 2018 21
  • tag f aethiopien 2018 22
  • tag f aethiopien 2018 23
  • tag f aethiopien 2018 24
  • tag f aethiopien 2018 25

Weiterlesen

Drucken

Gewinnerinnen und Gewinner der Vielleseaktion 2018

Auch in diesem Jahr fand in den 5. und 6. Klassen eine Vielleseaktion in der Schulbibliothek statt. Die ersten drei Gewinnerinnen oder Gewinner in ihrer jeweiligen  Klasse erhielten ein kleines Präsent. Die meisten entschieden sich für einen Büchergutschein - passend zu ihrem Hobby, dem Lesen.

Drucken

Englisch Lesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr fand der Englisch Lesewettbewerb der Klassen 5 des Montfort-Gymnasiums statt. Im Finale am 4. Juli 2018 traten die Klassensieger in zwei Runden gegeneinander an. Sie mussten die Jury und ihre Fans durch das Lesen bekannter sowie unbekannter englischer Texte beeindrucken. Am Ende des Wettbewerbs konnten folgende Leserinnen und Leser besonders überzeugen: 

Platz 1: Adrian Zagovic‘, Platz 2: Lisa Bock, Platz 3: Noa Seemann

englLese2

Drucken

Spanisch lernen hautnah

Die Spanisch Klasse 8ad des Montfort-Gymnasiums wandelte letzte Woche auf den Spuren spanischer Kultur. Dazu beschäftigte sie sich mit spanischen Rezepten und deren Hintergründen.

Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

spanKoch1

spanKoch2

Die Ergebnisse sind folgende: En la clase de español trabajamos con el libro “Español sabroso”. Queremos cocinar comida típica de España y estudiar español. Hablamos de la historia, de la comida y conocemos la cultura de la cocina española.

Queso: Die Spanier stellen Käse schon mehrere tausend Jahre her, in denen sich über 100 Sorten entwickelt haben, von welchen jede einen anderen individuellen Charakter hat. Aus den Gräsern und Kräutern, die die Milchtiere zu sich nehmen, ergeben sich die vielen Geschmacksrichtungen. Spanien ist bekannt für seine verschiedenen exzellenten Aromen der Käsesorten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

spanKoch3

Weiterlesen

Drucken

Seeigel, Katzenhai und Co.

Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.

tauchen-2018.jpg

Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)

„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.

„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.

Ausgezeichnete Vorbereitung

Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"

Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin

Drucken

Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2018/19

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

  • Klasse 7: 4 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 8: 5 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 9 /10: 6 Seiten reiner Text (ohne Abbildun¬gen)
  • Kursstufe 11 + 12: 7-10 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)

Präsentationsdauer

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Organisation rund um die Präsentation

Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

GFS-Muster

Für die schriftliche Ausarbeitung Deiner GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) gibt es hier eine Vorlage: gfs-muster-1819.pdf

Drucken

Schreibtalente am MGTT

Während wir gespannt warten, welche Einsendungen uns im Rahmen des neu eingeführten Schreibwettbewerbs „Montfortikus" erreichen, hier schon einmal eine interessante Veröffentlichung aus einem am MGTT gelaufenen Poetry-Slam-Workshop:

 Vandalismus?

"Du siehst, dass du nichts siehst."
Ein Spruch, der für mich zu hoch ist.
Er ist Teil von einem langen Band,
geschrieben an die Klokabinenwand.

Unser Direx wird sich über Vandalismus beschwern,
uns übern richtigen Umgang mit Schulmitteln aufklärn.
Doch kann man das wirklich Vandalismus nennen,
muss man darin nicht anderes erkennen?

Ist hier Poesie niedergeschrieben?
Was hat den Dichter zu der Tat getrieben?
Was wollte er uns damit sagen?
Sich aufs Terrain der Probleme wagen,
die überall aus dem Boden ragen?

Eigentlich kann man sie nicht übersehn,
trotzdem bleibt die Menge wegen ihnen nicht stehn.
Einfach immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Man könnte sie aus der Welt schaffen,
doch warum sich extra Mühe machen?
Warum Ärmel hochziehn, helfen
und vielleicht dicke Gesetzbücher wälzen?
Wenn sie einen doch nicht betreffen,
kann man diese Probleme ja getrost vergessen!

Denn viel einfacher ist ja:
Immer, immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Bei den Problemen, die aus dem Boden ragen,
die nur manch einer hat zu tragen,
sollte man vielleicht nicht sagen:
"Du siehst, dass du nichts siehst."
Viel ehrlicher da doch ist:
"Du siehst, dass du nichts sehen willst,
auch wenn du dadurch andre killst!"

So ist auf der Wand doch Poesie geschrieben,
die Probleme kann man damit halt nicht besiegen!

Von Ramona Blank,
Klasse 10

Drucken

Wellenreiten 2017

Die Studienfahrt "Wellenreiten am Atlantik" des Abijahrgangs 2017 hat einen Blog erstellt unter folgender Adresse: wellenreiten2017mgtt.wordpress.com

Prädikat: Absolut lesenswert!!!

Drucken

Juniorwahl

Auch unsere Schüler haben gewählt!

Das Ergebnis finden sie unter www.juniorwahl.de

Drucken

Äthiopientag 2017

Äthiopien-Tag E-S-Broef 2017

Dein Tag für Äthiopien 2017

Großzügige Unterstützung des sozialen Projekts „Dein Tag für Äthiopien“ durch die SMW-AUTOBLOK Meckenbeuren

2017-aethiopien-tag-bild-04.jpg

Herzlichen Dank an das Unternehmen SMW-AUTOBLOK aus Meckenbeuren, welche das Montfort Gymnasium Tettnang schon im dritten Jahr großzügig am sozialen Schulprojekt der Klassenstufe 8, „Dein Tag für Äthiopien“, unterstützt!

Weiterlesen

Drucken

Stolze Vielleser 2017

Auch im Schuljahr 2016/2017 haben die fünften Klassen wieder fleißig gelesen. Die eifrigsten Vielleser wurden letzte Woche in der Schulbibliothek ausgezeichnet.

vielleser-2017.jpg

Drucken

Ferienplan für das Schuljahr 2018/2019

Den Ferienplan mit den beweglichen Ferientagen und den A-/B-Wochen für das Schuljahr 2018/2019 bekommen Sie hier: ferienplan-sj-1819.pdf

Drucken

Ferienplan für das Schuljahr 2019/2020

Den Ferienplan mit den beweglichen Ferientagen und den A-/B-Wochen für das Schuljahr 2019/2020 bekommen Sie hier: ferienplan-1920.pdf

Drucken

Fahrt in das Kloster Untermarchtal

Die Fachschaften Ethik, Geschichte und Religion planen für alle SchülerInnen der Klassenstufe 7 eine ganztägige Exkursion nach Untermarchtal ins Kloster der Vinzentinerinnen. Dort besichtigen wir das Kloster, erfahren einiges über die Ordensgründer und die historische Entwicklung sowie das klösterliche Leben und geben den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Stärken und ihren Lebensweg zu reflektieren.

Der Hintergrund der Exkursion ist die Beschäftigung mit dem klösterlichen Leben im Mittelalter im Geschichts- und Religionsunterricht sowie der Behandlung eigener und anderer Wertvorstellungen in Ethik in der Klassenstufe 7. Klöster sind außergewöhnliche Orte, sie haben jahrhundertelang die Entwicklung unseres Landes und unserer Kultur geprägt. Heute regen sie außerdem an, über die Gestaltung des eigenen Lebens inmitten einer von Geschwindigkeit geprägten Gesellschaft nachzudenken.

Die geplante Fahrt findet für die Klassen 7c und 7d am Mittwoch, den 5. Juli 2017, für die Klassen 7a und 7b am Donnerstag, den 6. Juli 2017, jeweils von 8.00-18.00 Uhr statt.

Am Samstag, 25.03.2017, fanden sich deshalb fünf Lehrerinnen der Fachschaften Ethik, Geschichte, evangelischer und katholischer Religion im Kloster Untermarchtal ein, um den gemeinsamen Ausflug der Klassen 7 vorzubereiten.

Bei kühlem, aber sonnigem Wetter wurde das Kloster besichtigt und Schwester Marlies vom Kloster Untermarchtal gab einen ausführlichen Einblick in die Geschichte und Arbeit des Klosters. Nach einer grundlegenden Besprechung des Programms konnten die Ergebnisse der Klosterküche gekostet werden, bevor die Lehrerinnen Fr. Dannhardt, Fr. Miller, Fr. Müller, Fr. Schiebusch und Fr. Ulrich gestärkt, auch dank eines Kaffees, wieder den Heimweg antraten. Der Klosterladen sorgte noch für einen netten Gruß für die Daheimgebliebenen.

Auf den Fotos sind nicht nur die moderne Klosterkirche, sondern auch das älteste Gebäude und die ursprüngliche Tracht der Nonnen zu sehen.

Drucken

Zahlen zum MGTT

Wir MGTT'ler sind Tausende! Sehen Sie selbst...

schueler lacht
 

900


Schülerinnen und Schüler

hand mischpult
 

100


Lehrerinnen und Lehrer

mutter
 

1800


Eltern

alle anderen
 

und noch mehr...


(klick mich :o)

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt