Aktuelle Informationen

Keine Busaufsicht!!!

Liebe Eltern,

während der Umbauphase der Loretostraße und der Verlegung der Bushaltestellen wird es keine Busaufsicht geben.

construction.jpg

Die Bedarfshaltstellen schließen nicht mehr an das Schulgelände an.

Bitte wirken Sie auf Ihre Kinder ein, sich an den Bushaltestellen vorschriftsmäßig zu verhalten.

Drucken

Aktuelle Infos zum Umbau Loretoquartier

Baubeginn: in den Herbstferien 2018 ~ Bauende: Juni 2019

Liebe Eltern,

während der Umbauphase der Loretostraße und der Verlegung der Bushaltestellen wird es zu erheblichen Einschränkungen bei den Zufahrten und Parkplätzen kommen.

Die Zufahrten und die Parkflächen im Stadthallenbereich werden insgesamt nicht mehr nutzbar sein. Bitte weichen Sie auf die umliegenden Parkflächen aus (Manzenbergstraße, Loretoparkplatz (Wohnmobilstellplatz) und Parkplatz in der Albert-Schweitzer-Straße).

construction.jpg

Auch die Buslinien müssen während der Bauphase geändert werden.

Beachten Sie hierzu bitte folgende Detailpläne:

Änderungen bei den einzelnden Buslinien:

Weitere Infos zu den Änderungen:

Drucken

Infos zur Studienfahrt 2019

Liebe Schülerin, lieber Schüler der Kursstufe1 (Abitur 2020),

hier findest Du Informationen zu den Studienfahrten 2019.

Allgemeine Infos zu allen Studienfahrten gibt es hier (diesen Zettel hast Du auch schon in echt, also in Papierform bekommen): studifa-2019-info.pdf

In Folgender Liste stehen alle Studienfahrten, die angeboten werden. Die Studienfahrt-beschreibenden Dokumente befinden sich jeweils am Ende der Zeile.

  1. Toskana mit Freu Stehle und Frau Hirschauer: studifa-2019-toskana.pdf
  2. Malta mit Frau Repp und Herr Stein: studifa-2019-malta.pdf
  3. Liparische Inseln mit Herr Metzger und Herr Bleicher: studifa-2019-liparische.pdf
  4. Andalusien mit Frau Holzner und Frau Schiebusch: studifa-2019-andalusien.pptx
  5. Lissabon mit Frau Arnold und Frau Viana: studifa-2019-lissabon.pdf
  6. Meeresbiologie Cap Roig mit Frau Hild und Frau Germann: studifa-2019-meeresbio.ppt
  7. Israel mit Frau Dannhardt und Frau Siegel: studifa-2019-israel.pdf
  8. Madrid mit Frau Hilbert und Herr Hopp: studifa-2019-madrid.pptx

Drucken

Comics und Steppenwolf 2.0

Auf der Seite Denk-Raum findest Du ...

denk raum 2018

Drucken

2. Platz beim Junior-Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Sowohl Teamgeist als auch mathematisches Können haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5d unter Beweis gestellt: Sie haben den zweiten Platz beim Junior-Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ vom Regierungspräsidium Tübingen geholt!  Auf diese Leistung können sie stolz sein, haben sie sich doch gegen 53 andere teilnehmende Klassen aus Stufe 5 behauptet. Der Preis konnte sich sehen lassen - am Freitag, den 13. Juli, fiel der reguläre Unterricht aus, stattdessen ging es zur Siegesfeier ins Ravensburger Spieleland. Bevor die SchülerInnen sich ins Abenteuer stürzen durften, mussten sie aber nochmals ihr Können unter Beweis stellen – in einem Kurzwettbewerb hieß es, erneut gegen die anderen Siegerklassen aus Klasse 5 und 6 anzutreten.Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

MatheOhneGrenzen

Drucken

Robotics-AG

Die MGTV-Multimedia-AG präsentiert:

einen sehenswerten Filmbeitrag zur  Robotics-AG: Link zu Youtube

robotic2018

Drucken

Informatik in der Klassenstufe 7

 Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird mit dem neuen Bildungsplan nun das Fach Informatik am Gymnasium verbindlich für alle SchülerInnen in der Klassenstufe 7 unterrichtet. Neben dem Praxismodul "Programmieren", das bei uns an der Schule mit der grafischen Programmierumgebung "Scratch" umgesetzt wird, lernen die Schüler auch die theoretischen Grundlagen von Algorithmen, Daten und Codierungen, grundlegende Funktionsweisen von Rechnern und Netzwerkkommunikation sowie Herausforderungen der Informationsgesellschaft und Datensicherheit. Beim Abschlussprojekt war die Aufgabe ein Spiel zu programmieren, dass dem "Frogger"-Spiel aus dem Jahr 1984 bzw. der aktuellen Handy-App Crossy Roads möglichst nah kommt. Hier ein Beispiel (Link unten anklicken): Spiel Downstreet von Julius, Philip, Alina aus der 7d des MGTT:

Drucken

Dein Tag für Äthiopien

tag f aethiopien 2018 spendenstand

Unter dem Motto „Schuften statt Schule“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Montfort-Gymnasiums an ihrem Aktionsstag „Dein Tag für Äthiopien“ (07. Juni 2018) stolze 3286,29 Euro!!

Tag für Äthiopien 2018

Für den Aktionstag sollten sich die Schüler der Stufe 8 selbst Jobs in ihrem Umfeld suchen, an diesem Tag dort arbeiten, und nicht zur Schule gehen. Den dort selbstverdienten Lohn, spendeten sie für Bildungsprojekte in Äthiopien. Über Familie Moll, welche den ortsansässigen Verein „Äthiopienhilfe Tettnang“ leitet, gelangen die Spenden nach Äthiopien. Somit setzen sich Jugendliche in Deutschland aktiv für Kinder und Jugendliche in Äthiopien ein.

  • tag f aethiopien 2018 01
  • tag f aethiopien 2018 02
  • tag f aethiopien 2018 03
  • tag f aethiopien 2018 04
  • tag f aethiopien 2018 05
  • tag f aethiopien 2018 06
  • tag f aethiopien 2018 07
  • tag f aethiopien 2018 08
  • tag f aethiopien 2018 09
  • tag f aethiopien 2018 10
  • tag f aethiopien 2018 11
  • tag f aethiopien 2018 13
  • tag f aethiopien 2018 14
  • tag f aethiopien 2018 15
  • tag f aethiopien 2018 16
  • tag f aethiopien 2018 17
  • tag f aethiopien 2018 18
  • tag f aethiopien 2018 19
  • tag f aethiopien 2018 20
  • tag f aethiopien 2018 21
  • tag f aethiopien 2018 22
  • tag f aethiopien 2018 23
  • tag f aethiopien 2018 24
  • tag f aethiopien 2018 25

Weiterlesen

Drucken

Gewinnerinnen und Gewinner der Vielleseaktion 2018

Auch in diesem Jahr fand in den 5. und 6. Klassen eine Vielleseaktion in der Schulbibliothek statt. Die ersten drei Gewinnerinnen oder Gewinner in ihrer jeweiligen  Klasse erhielten ein kleines Präsent. Die meisten entschieden sich für einen Büchergutschein - passend zu ihrem Hobby, dem Lesen.

Drucken

Englisch Lesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr fand der Englisch Lesewettbewerb der Klassen 5 des Montfort-Gymnasiums statt. Im Finale am 4. Juli 2018 traten die Klassensieger in zwei Runden gegeneinander an. Sie mussten die Jury und ihre Fans durch das Lesen bekannter sowie unbekannter englischer Texte beeindrucken. Am Ende des Wettbewerbs konnten folgende Leserinnen und Leser besonders überzeugen: 

Platz 1: Adrian Zagovic‘, Platz 2: Lisa Bock, Platz 3: Noa Seemann

englLese2

Drucken

Spanisch lernen hautnah

Die Spanisch Klasse 8ad des Montfort-Gymnasiums wandelte letzte Woche auf den Spuren spanischer Kultur. Dazu beschäftigte sie sich mit spanischen Rezepten und deren Hintergründen.

Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

spanKoch1

spanKoch2

Die Ergebnisse sind folgende: En la clase de español trabajamos con el libro “Español sabroso”. Queremos cocinar comida típica de España y estudiar español. Hablamos de la historia, de la comida y conocemos la cultura de la cocina española.

Queso: Die Spanier stellen Käse schon mehrere tausend Jahre her, in denen sich über 100 Sorten entwickelt haben, von welchen jede einen anderen individuellen Charakter hat. Aus den Gräsern und Kräutern, die die Milchtiere zu sich nehmen, ergeben sich die vielen Geschmacksrichtungen. Spanien ist bekannt für seine verschiedenen exzellenten Aromen der Käsesorten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

spanKoch3

Weiterlesen

Drucken

Seeigel, Katzenhai und Co.

Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.

tauchen-2018.jpg

Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)

„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.

„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.

Ausgezeichnete Vorbereitung

Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"

Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin

Drucken

Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2018/19

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

  • Klasse 7: 4 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 8: 5 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 9 /10: 6 Seiten reiner Text (ohne Abbildun¬gen)
  • Kursstufe 11 + 12: 7-10 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)

Präsentationsdauer

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Organisation rund um die Präsentation

Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

GFS-Muster

Für die schriftliche Ausarbeitung Deiner GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) gibt es hier eine Vorlage: gfs-muster-1819.pdf

Drucken

Schreibtalente am MGTT

Während wir gespannt warten, welche Einsendungen uns im Rahmen des neu eingeführten Schreibwettbewerbs „Montfortikus" erreichen, hier schon einmal eine interessante Veröffentlichung aus einem am MGTT gelaufenen Poetry-Slam-Workshop:

 Vandalismus?

"Du siehst, dass du nichts siehst."
Ein Spruch, der für mich zu hoch ist.
Er ist Teil von einem langen Band,
geschrieben an die Klokabinenwand.

Unser Direx wird sich über Vandalismus beschwern,
uns übern richtigen Umgang mit Schulmitteln aufklärn.
Doch kann man das wirklich Vandalismus nennen,
muss man darin nicht anderes erkennen?

Ist hier Poesie niedergeschrieben?
Was hat den Dichter zu der Tat getrieben?
Was wollte er uns damit sagen?
Sich aufs Terrain der Probleme wagen,
die überall aus dem Boden ragen?

Eigentlich kann man sie nicht übersehn,
trotzdem bleibt die Menge wegen ihnen nicht stehn.
Einfach immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Man könnte sie aus der Welt schaffen,
doch warum sich extra Mühe machen?
Warum Ärmel hochziehn, helfen
und vielleicht dicke Gesetzbücher wälzen?
Wenn sie einen doch nicht betreffen,
kann man diese Probleme ja getrost vergessen!

Denn viel einfacher ist ja:
Immer, immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Bei den Problemen, die aus dem Boden ragen,
die nur manch einer hat zu tragen,
sollte man vielleicht nicht sagen:
"Du siehst, dass du nichts siehst."
Viel ehrlicher da doch ist:
"Du siehst, dass du nichts sehen willst,
auch wenn du dadurch andre killst!"

So ist auf der Wand doch Poesie geschrieben,
die Probleme kann man damit halt nicht besiegen!

Von Ramona Blank,
Klasse 10

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt