Aktuelle Informationen

MGTT nimmt an der Schulkunstausstellung teil

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und c, 6d sowie 7a,b und d haben in den letzten Wochen engagiert an ihren Beiträgen zur diesjährigen Schulkunstausstellung gearbeitet.

Ihre grafischen, malerischen und digitalen Werke rund um das Thema "100 Jahre Bauhaus-Design" können  vom 1.-26. April 2019 in der Volksbank Tettnang (Lindauer Straße 6, TT) betrachtet werden.

Die Ausstellung erstreckt sich über zwei Stockwerke und ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo- Fr: 08.30-12.15 Uhr und 14.00-16.30 Uhr, sowie donnerstags zusätzlich bis 18.00 Uhr.

Die Ausstellung wurde am Freitag, 29.März 2019 um 18.00 Uhr eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d gestalteten das Eröffnungsprogramm mit.

schulkunst-ausst-2019-01.jpg

Ganz im Sinne der Reduktion Oskar Schlemmers, stimmten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d mit ihrem „Mechanischen Ballett“ auf die Schulkunstausstellung ein.

schulkunst-ausst-2019-02.jpg

Der Abiturient Felix Gasper begleitete die kleine Performance professionell auf dem Marimbaphon und gab der Ausstellung einen musikalischen Rahmen.

schulkunst-ausst-2019-03.jpg

Die zahlreichen Vernissage-Besucher zeigten sich begeistert.

Drucken

4er Info am MGTT am Dienstag, 18.02.20, 15:30 - 18:00 Uhr

Von der Grundschule an das Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässler,

in den kommenden Wochen und Monaten steht eine wichtige Entscheidung über die weitere Schullaufbahn für euch/Sie an.

Das Montfort-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, das nach acht Jahren zum Abitur führt. Für Ihre Kinder stehen im Laufe der Schulzeit verschiede attraktive Wahlmöglichkeiten offen:

Klasse 5: Neben den Fächern Evangelische Religion und Katholische Religion bieten wir schon in Klasse 5 alternativ das Fach „Philosophieren mit Kindern“ an.

Klasse 6: Die zweite Fremdsprache kann Französisch oder Latein sein.

Klasse 8: Ihre Kinder können zwischen dem naturwissenschaftlichen Profil mit dem Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) und dem sprachlichen Profil mit den Fächern Französisch, Spanisch oder Latein wählen.

Im Rahmen des regulären Unterrichts finden zum Beispiel statt:

  • ein Ausflug zur Schwäbischen Alb
  • das Fahrradtraining
  • Lernen lernen
  • Medienbildung
  • Schwimmen

Darüber hinaus können sich Ihre Kinder in Klasse 5 aussuchen, ob sie u.a. an folgenden Aktivitäten teilnehmen möchten:

  • Hip Hop-AG
  • Theater-AG
  • Schreibwettbewerb Montfortikus
  • Vorlesewettbewerb Englisch
  • Unterstufenchor

Für Ihre Kinder stehen auch in der Mittagspause u.a. verschiedene Angebote zur Verfügung:

  • offene Bibliothek
  • beaufsichtigtes Internet-Center
  • Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbetreuung

Tag der offenen Tür am Montfort-Gymnasium (Dienstag, den 18.02.2020, 15:30-18:00)

Soll ich mein Kind auf das Gymnasium schicken? Diese Frage bewegt in diesen Tagen die Gemüter. Neben eindeutigen Vorteilen des Gymnasiums wie der konsequenten Ausbildung der Studierfähigkeit – es werden jahrelang alle Fächer auf dem E-Niveau unterrichtet - gibt es doch immer noch leise Bedenken in der Elternschaft: Ist nicht alles zu verkopft am Gymnasium? Um dieses Vorurteil aus dem Weg zu räumen, lohnt es sich, einmal am Tag der offenen Tür teilzunehmen und sich selbst ein Bild zu machen.

Die interessierten 4. Klässler verbrachten heute einen ganz besonderen Nachmittag am Montfort-Gymnasium. Mit Stempelkarten ausgerüstet gingen sie auf Entdeckungstour. Hierbei wurden sie von den KonfliktlotsInnen begleitet. Dabei konnten sie vielerlei erleben: Zum Beispiel eine bunte, Chemie-Show, einen Workshop der Bildenden Kunst sowie das Märchenzimmer. In der Biologie konnte mikroskopiert werden. Die zukünftigen SchülerInnen frästen mit dem Computer selber Bleistifte und konnten sich in der Gymnasiums-Halle bei Sport und Spaß austoben. Es wurde gemeinsam musiziert und en francais parliert.

Nahezu einhundert Lehrerinnen boten Aktivitäten in den verschiedenen Fachbereichen an oder standen zur Beantwortung aller Fragen bereit. Ergänzt wurde das Angebot durch engagierte Schüler und Eltern. Schulleiter Thomas Straub informierte zudem die Eltern über das MGTT in der Aula.

Ein Highlight war sicherlich zu sehen, was sich im AG-Bereich abspielt: Die SchülerInnen präsentierten den Makerspace, die Robotic und die Chemie-AG. Auch hier war das Konzept: Anfassen und selber machen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.

Hier zeigte sich einmal wieder: Auch am Gymnasium wird ganzheitliches Lernen praktiziert, gibt es Unterstützungsangebote. Reflektion und Schülernähe schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich zu einem perfekten Paar.

Es folgen Impressionen...


Rückblick auf die 4er-Info in 2019

Kein Tag wie jeder andere: Am Dienstag, den 19.02.2019, erhielten wir Besuch von interessierten Eltern und Schülern der 4. Klassen. Es gab allerhand zu entdecken! Nach einer schwungvollen Begrüßung der Gäste durch unsere Hip-Hop-AG, teilten sich die Eltern und Kinder auf, um die Schule auf verschiedene Weise zu entdecken. Herr Straub informierte die Eltern zunächst detailliert in der Aula, während die Kinder von unseren Konfliktlotsen zu den besonderen Angeboten der einzelnen Fächer, der AGs, der Schulausflüge und der Sozialarbeit geführt wurden, die später auch den Eltern zur Verfügung standen.

4er info 2019 01

Dabei gab es eine breite Palette zu bestaunen, beispielsweise gab es eine Chemie-Show und im Fach Deutsch wurde passend zu einem Thema der 5. Klasse ein Märchenzimmer eröffnet. Im Sprachenzimmer wurde der „Hokey Pokey“ aufgeführt und in der Biologie durften unter anderem Zecken mikroskopiert und in der Turnhalle gleich ein Parcours getestet werden.

4er info 2019 02

Im NWT-Raum konnten selbst gebaute Autos und Häuser aus Holz bestaunt und per Knopfdruck betätig werden, im Chemieraum präsentierten die Schüler der Chemie-AG eigenes Dämmmaterial und selbstgemachte Gummibärchen sowie intelligente Pflaster. Überhaupt war es schön, dass so viele ältere Schüler involviert waren, die gerne ihre Ergebnisse vorzeigten und einen besonderen Draht zu den 4. Klässlern hatten.

4er info 2019 03

4er info 2019 04Darüber hinaus gab es auch spezielle Angebote, die sich vornehmlich an die Eltern richteten, wie das Sprachenzimmer, die Medienbildung und das Zimmer der Elternsprecher. Außerdem freuten sich die Eltern auch über die Möglichkeit, jüngere Geschwisterkinder in der Kinderbetreuung unterzubringen.
Die Schüler der Kursstufe verkauften Kaffee und Kuchen und im Café entspannte sich schnell eine ungezwungene Atmosphäre, die zu Gesprächen einlud. Überhaupt war es den Eltern und Kindern möglich, ihre Fragen direkt zu stellen, was sehr geschätzt wurde.
Auch wenn der Feueralarm für ein vorzeitiges Ende sorgte, so können wir doch festhalten, dass die 4-er-Info viel Freude bereitet und Information geboten hat und unser Evakuierungskonzept auch mit schulfremden Gästen tadellos funktioniert. Es wurde klar, dass das Gymnasium als Schulform sehr vielseitig ist und verschiedene Interessen auch jenseits der klassischen Fächer fördert. Und dass die Schüler dafür - auch am Gymnasium – ausreichend Zeit haben.
4er info 2019 05Beeindruckt waren die Schüler auch von der Vorführung mit den großen roten Löschfahrzeugen, die jedoch leider ein einmaliges Vergnügen bleiben muss.
Unser ausdrücklicher und herzlicher Dank gilt allen Lehrern und Eltern, die diesen Tag mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben, und insbesondere unseren Schülern. Sie haben für dieses Ereignis gerne Zeit investiert und das ist nicht selbstverständlich. Herzlichen Dank!

Drucken

Keine Busaufsicht!!!

Liebe Eltern,

während der Umbauphase der Loretostraße und der Verlegung der Bushaltestellen wird es keine Busaufsicht geben.

construction.jpg

Die Bedarfshaltstellen schließen nicht mehr an das Schulgelände an.

Bitte wirken Sie auf Ihre Kinder ein, sich an den Bushaltestellen vorschriftsmäßig zu verhalten.

Drucken

Infos zur Studienfahrt 2019

Liebe Schülerin, lieber Schüler der Kursstufe1 (Abitur 2020),

hier findest Du Informationen zu den Studienfahrten 2019.

Allgemeine Infos zu allen Studienfahrten gibt es hier (diesen Zettel hast Du auch schon in echt, also in Papierform bekommen): studifa-2019-info.pdf

In Folgender Liste stehen alle Studienfahrten, die angeboten werden. Die Studienfahrt-beschreibenden Dokumente befinden sich jeweils am Ende der Zeile.

  1. Toskana mit Freu Stehle und Frau Hirschauer: studifa-2019-toskana.pdf
  2. Malta mit Frau Repp und Herr Stein: studifa-2019-malta.pdf
  3. Liparische Inseln mit Herr Metzger und Herr Bleicher: studifa-2019-liparische.pdf
  4. Andalusien mit Frau Holzner und Frau Schiebusch: studifa-2019-andalusien.pptx
  5. Lissabon mit Frau Arnold und Frau Viana: studifa-2019-lissabon.pdf
  6. Meeresbiologie Cap Roig mit Frau Hild und Frau Germann: studifa-2019-meeresbio.ppt
  7. Israel mit Frau Dannhardt und Frau Siegel: studifa-2019-israel.pdf
  8. Madrid mit Frau Hilbert und Herr Hopp: studifa-2019-madrid.pptx

Drucken

Comics und Steppenwolf 2.0

Auf der Seite Denk-Raum findest Du ...

denk raum 2018

Drucken

2. Platz beim Junior-Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Sowohl Teamgeist als auch mathematisches Können haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5d unter Beweis gestellt: Sie haben den zweiten Platz beim Junior-Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ vom Regierungspräsidium Tübingen geholt!  Auf diese Leistung können sie stolz sein, haben sie sich doch gegen 53 andere teilnehmende Klassen aus Stufe 5 behauptet. Der Preis konnte sich sehen lassen - am Freitag, den 13. Juli, fiel der reguläre Unterricht aus, stattdessen ging es zur Siegesfeier ins Ravensburger Spieleland. Bevor die SchülerInnen sich ins Abenteuer stürzen durften, mussten sie aber nochmals ihr Können unter Beweis stellen – in einem Kurzwettbewerb hieß es, erneut gegen die anderen Siegerklassen aus Klasse 5 und 6 anzutreten.Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

MatheOhneGrenzen

Drucken

Robotics-AG

Die MGTV-Multimedia-AG präsentiert:

einen sehenswerten Filmbeitrag zur  Robotics-AG: Link zu Youtube

robotic2018

Drucken

Informatik in der Klassenstufe 7

 Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird mit dem neuen Bildungsplan nun das Fach Informatik am Gymnasium verbindlich für alle SchülerInnen in der Klassenstufe 7 unterrichtet. Neben dem Praxismodul "Programmieren", das bei uns an der Schule mit der grafischen Programmierumgebung "Scratch" umgesetzt wird, lernen die Schüler auch die theoretischen Grundlagen von Algorithmen, Daten und Codierungen, grundlegende Funktionsweisen von Rechnern und Netzwerkkommunikation sowie Herausforderungen der Informationsgesellschaft und Datensicherheit. Beim Abschlussprojekt war die Aufgabe ein Spiel zu programmieren, dass dem "Frogger"-Spiel aus dem Jahr 1984 bzw. der aktuellen Handy-App Crossy Roads möglichst nah kommt. Hier ein Beispiel (Link unten anklicken): Spiel Downstreet von Julius, Philip, Alina aus der 7d des MGTT:

Drucken

Dein Tag für Äthiopien

tag f aethiopien 2018 spendenstand

Unter dem Motto „Schuften statt Schule“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Montfort-Gymnasiums an ihrem Aktionsstag „Dein Tag für Äthiopien“ (07. Juni 2018) stolze 3286,29 Euro!!

Tag für Äthiopien 2018

Für den Aktionstag sollten sich die Schüler der Stufe 8 selbst Jobs in ihrem Umfeld suchen, an diesem Tag dort arbeiten, und nicht zur Schule gehen. Den dort selbstverdienten Lohn, spendeten sie für Bildungsprojekte in Äthiopien. Über Familie Moll, welche den ortsansässigen Verein „Äthiopienhilfe Tettnang“ leitet, gelangen die Spenden nach Äthiopien. Somit setzen sich Jugendliche in Deutschland aktiv für Kinder und Jugendliche in Äthiopien ein.

  • tag f aethiopien 2018 01
  • tag f aethiopien 2018 02
  • tag f aethiopien 2018 03
  • tag f aethiopien 2018 04
  • tag f aethiopien 2018 05
  • tag f aethiopien 2018 06
  • tag f aethiopien 2018 07
  • tag f aethiopien 2018 08
  • tag f aethiopien 2018 09
  • tag f aethiopien 2018 10
  • tag f aethiopien 2018 11
  • tag f aethiopien 2018 13
  • tag f aethiopien 2018 14
  • tag f aethiopien 2018 15
  • tag f aethiopien 2018 16
  • tag f aethiopien 2018 17
  • tag f aethiopien 2018 18
  • tag f aethiopien 2018 19
  • tag f aethiopien 2018 20
  • tag f aethiopien 2018 21
  • tag f aethiopien 2018 22
  • tag f aethiopien 2018 23
  • tag f aethiopien 2018 24
  • tag f aethiopien 2018 25

Weiterlesen

Drucken

Gewinnerinnen und Gewinner der Vielleseaktion 2018

Auch in diesem Jahr fand in den 5. und 6. Klassen eine Vielleseaktion in der Schulbibliothek statt. Die ersten drei Gewinnerinnen oder Gewinner in ihrer jeweiligen  Klasse erhielten ein kleines Präsent. Die meisten entschieden sich für einen Büchergutschein - passend zu ihrem Hobby, dem Lesen.

Drucken

Englisch Lesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr fand der Englisch Lesewettbewerb der Klassen 5 des Montfort-Gymnasiums statt. Im Finale am 4. Juli 2018 traten die Klassensieger in zwei Runden gegeneinander an. Sie mussten die Jury und ihre Fans durch das Lesen bekannter sowie unbekannter englischer Texte beeindrucken. Am Ende des Wettbewerbs konnten folgende Leserinnen und Leser besonders überzeugen: 

Platz 1: Adrian Zagovic‘, Platz 2: Lisa Bock, Platz 3: Noa Seemann

englLese2

Drucken

Spanisch lernen hautnah

Die Spanisch Klasse 8ad des Montfort-Gymnasiums wandelte letzte Woche auf den Spuren spanischer Kultur. Dazu beschäftigte sie sich mit spanischen Rezepten und deren Hintergründen.

Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

spanKoch1

spanKoch2

Die Ergebnisse sind folgende: En la clase de español trabajamos con el libro “Español sabroso”. Queremos cocinar comida típica de España y estudiar español. Hablamos de la historia, de la comida y conocemos la cultura de la cocina española.

Queso: Die Spanier stellen Käse schon mehrere tausend Jahre her, in denen sich über 100 Sorten entwickelt haben, von welchen jede einen anderen individuellen Charakter hat. Aus den Gräsern und Kräutern, die die Milchtiere zu sich nehmen, ergeben sich die vielen Geschmacksrichtungen. Spanien ist bekannt für seine verschiedenen exzellenten Aromen der Käsesorten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

spanKoch3

Weiterlesen

Drucken

Seeigel, Katzenhai und Co.

Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.

tauchen-2018.jpg

Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)

„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.

„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.

Ausgezeichnete Vorbereitung

Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"

Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin

Drucken

Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2018/19

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

  • Klasse 7: 4 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 8: 5 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 9 /10: 6 Seiten reiner Text (ohne Abbildun¬gen)
  • Kursstufe 11 + 12: 7-10 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)

Präsentationsdauer

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Organisation rund um die Präsentation

Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

GFS-Muster

Für die schriftliche Ausarbeitung Deiner GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) gibt es hier eine Vorlage: gfs-muster-1819.pdf

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.